Aktuelle Mitteilungen
zurück zur Aktuelles
Das Highlight des Jahres 2010
   
Der 1. maritime Frühschoppen der „Emsmöwen“ in Rheda-Wiedenbrück, Ortsteil Rheda, war ein voller Erfolg. Und auch Petrus zeigte sich von seiner allerbesten Seite.

Um 11 Uhr eröffnete der Organisator der Veranstaltung, Ulrich Marcus, den maritimen Frühschoppen mit einer kurzen Ansprache. Danach ging es nonstop musikalisch weiter mit den Shantychören „Hiev Rund“ aus Warendorf, den „Luttermöwen“ aus Gtl.-Isselhorst und dem Shantychor Herten. Das Publikum ging begeistert mit und bedankte sich mit viel Applaus. Gestärkt werden konnte sich zwischendurch in der anliegenden Gastronomie.

Auch der Bürgermeister der Stadt, Theo Mettenborg, stattete der Veranstaltung einen Besuch ab. Er hob hervor, dass die „Emsmöwen“ die Stadt Rheda-Wiedenbrück bei ihren auswärtigen Auftritten immer gut vertreten haben. Er äußerte den Wunsch, den maritimen Frühschoppen zu einer festen Einrichtung zu machen.
   
Hier einige Bilder dieser Veranstaltung:  
   
Zu den Presseberichten hier klicken  
Zur Bildergalerie hier klicken  
Zu weiteren Informationen hier klicken

Die Emsmöwen auf Europa-Tour im holländischen Emmen
   
12. Sept.2010  
Wie in jedem Jahr fand auch 2010 in Emmen/NL. ein großes Shanty-Festival statt. Die gesamte Innenstadt von Emmen wird bei diesem Riesenevent für den Autoverkehr gesperrt. Auf acht Veranstaltungsbühnen treten 24 Chöre und Gruppen auf. In diesem Jahr hatten die Emsmöwen das Glück, vom Veranstalter dieses Festivals eingeladen zu werden. Also machten sich die Emsmöwen froh gelaunt und bei bester Wetterlage auf den Weg nach Holland. Leider spielte der Wettergott nicht mit. Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung begann es zu regnen und hörte den ganzen Tag auch nicht wieder auf. Schade für Veranstalter und Zuschauer, die trotz des Wetters jedoch zahlreich erschienen waren. Die 24 Gruppen und Chören gaben dann auch ihr bestes und sorgten auf den 8 Bühnen für gute Stimmung.
   
Einige Bilder dieses Tages:  
   

Die Emsmöwen zu Gast am Alberssee in Lippstadt
 
Am 04. September 2010 feierten der Verein Lippstädter Segler e. V. sein 25jähriges Bestehen. Gefeiert wurde auf dem Gelände des Vereinsheimes am Alberssee. Dies war Anlass genug, sich den Shanty-Chor Die Emsmöwen als maritimen Rahmen der Veranstaltung einzuladen. Bei herrlichem Sommerwetter und guter Stimmung sangen und schunkelten die anwesenden Gäste mit.
Mehr über die Lippstädter Segler erfahren Sie unter www.lippstaedter-segler.de
Einige Bilder der Veranstaltung:  

Die Emsmöwen " on Tour " im Siegerland
   
 
Am 28. August 2010 nahmen die Emsmöwen Kurs auf das Siegerland. Es ging zum 30. Kreuztaler Weindorf. Wieder einmal ist es dem Chorleiter Willi Koch gelungen, mit seinem Bühnenprogramm das Publikum zu begeistern. Die Zuhörer sangen und schunkelten begeistert mit. Der Veranstalter versicherte in seinem Schlusswort, dass die Emsmöwen mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Kreuztal eingeladen waren. Auch uns hat es in Kreuztal ausgezeichnet gefallen und wir freuen uns auf das nächste Mal.
  Hier zu Pressemitteilungen klicken
Hier nun einige Bilder dieses Tages  
Klaus Frieske sang bereits vor dem offiziellen Auftritt
und hatte begeisterte Zuhörer
Freudige Erwartung vor dem Konzert
Begrüssung durch den Veranstalter
und der Weinkönigin von der Mosel
Die Emsmöwen in Aktion
Die zahlreichen Zuhörer vor der Bühne
Das Publikum hat Spaß
ebenso wie unsere Akkordeonspielerinnen
Rudi Paschedag singt von Wind und Meer
Klaus Frieske mischt sich unter das Volk
Chorleiter Willi Koch beobachtet sein Publikum
Werner Kunkel singt von seiner Insel Niemandsland
Zum Schluß noch ein Highlight
Zur Belohnung gibt es noch ein Glas köstlichen Wein
Wir sind sicher :
Wir kommen wieder

Die Emsmöwen singen im Kurpark Bad Waldliesborn
   

Zahlreich erschienene Kurgäste und Freunde der maritimen Musik wurden am Samstag, den 21. Aug. 2010 im Kurpark von Bad Waldliesborn bei herrlichstem Sommerwetter aufs Beste unterhalten.

Mit einem gelungenen Musikprogramm ist es dem Chorleiter, Willi Koch, wieder einmal vortrefflich gelungen, das Publikum zu begeistern. Der Moderator; Klaus Frieske, lud das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln ein, was bei der guten Stimmung kein Problem war.

Die zahlreich erschienenen Zuhörer honorierten den Vortrag mit viel Applaus und werden sicherlich beim nächsten Konzert der Emsmöwen wieder mit an Bord sein.

   
Hier einige Bilder der Veranstaltung :  
   
Der CD-Verkaufsständer der Emsmöwen
Der CD-Verkauf läuft unter der Regie von
Regina Linde auf vollen Touren

Hier stellen wir Ihnen unser neues " Emsmöwen - Mobil " vor

   
Seefest in Körbecke am Möhnesee
Am Sonntag, den 25. Juli 2010 waren die Emsmöwen Gast am Möhnesee. Bei herrlichem Sommerwetter feierten die Körbecker ihr alljährliches Seefest. Bereits zum dritten Mal durften die Emsmöwen an diesem Ereignis teilnehmen. Allerdings das erste Mal bei gutem Wetter. Darum machte es den Emsmöwen besonders viel Spaß, die Zuhörer mit ihrer maritimen Musik zu erfreuen. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und so freuen wir uns auf ein nächstes Mal beim Seefest in Körbecke.
   
Einige Bilder von diesem Tag:  

Tag der Shanty - Chöre in Essen-Steele
   

Am Donnerstag, den 03. Juni 2010 folgten wir einer Einladung der Werbegemeinsschaft aus Essen-Steele. Bei herrlichem Sommerwetter fand an diesem Fronleichnamstag in der Innenstadt von Essen-Steele ein Tag der Shantychöre statt. Genau so gut wie das Wetter war die Stimmung unter den zahlreich erschienenen Zuschauern, die die Darbietungen der Shantychöre mit viel Applaus honorierten und beigeistert mitsangen und schunkelten. Wir haben uns in Essen wohl gefühlt und haben den Tag sehr genossen.

   
Hier einige Fotos von diesem Tag :  
   
   
Ein lachender Willi Koch, Chorleiter der " Emsmöwen ". Man sieht, wieviel Spaß es ihm macht

Nordischer Frühschoppen 2010
   

Am 30. Mai 2010 fand in Verl-Sürenheide zum 12. Mal der "Nordische Frühschoppen" statt, der jährlich vom Haus Ohlmeyer gemeinsam mit den Emsmöwen ausgerichtet wird.

In diesem Jahr waren als Gastchöre dabei:

der Shantychor Binnenschiffer Eilshausen

und der
Original-Shantychor Unna.

Die Freunde der maritimen Musik kamen voll auf ihre Kosten, denn alle drei Shantychöre gaben ihr Bestes und präsentierten nonstop beliebte und bekannte Lieder von der Waterkant.

Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung großartig, es wurde viel geschunkelt und mitgesungen.

Hier erfahren Sie, was die Presse dazu schreibt

Nachfolgend einige Schnappschüsse der Veranstaltung:

   
   
   
   
   
Hier erfahren Sie, was die Presse dazu schreibt  
   
Nordischer Frühschoppen 2010
   

Am 30. Mai 2010 fand in Verl-Sürenheide zum 12. Mal der "Nordische Frühschoppen" statt, der jährlich vom Haus Ohlmeyer gemeinsam mit den Emsmöwen ausgerichtet wird.

In diesem Jahr waren als Gastchöre dabei:

der Shantychor Binnenschiffer Eilshausen

und der
Original-Shantychor Unna.

Die Freunde der maritimen Musik kamen voll auf ihre Kosten, denn alle drei Shantychöre gaben ihr Bestes und präsentierten nonstop beliebte und bekannte Lieder von der Waterkant.

Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung großartig, es wurde viel geschunkelt und mitgesungen.

Hier erfahren Sie, was die Presse dazu schreibt

Nachfolgend einige Schnappschüsse der Veranstaltung:

   
   
   
   
   
Hier erfahren Sie, was die Presse dazu schreibt  

 

Jahreskonzert im Reethus, Rheda-Wiedenbrück am 13. März 2010
   
   
Die vielen Vorarbeiten hatten sich gelohnt. Etwa 700 Zuschauer kamen am Samstagabend ins ausverkaufte Reethus nach Rheda-Wiedenbrück, um die „Emsmöwen“ bei ihrem Jahreskonzert „Von Hamburg nach Hawaii“ zu begleiten.

Schon beim Aufmarsch der Sänger auf die Bühne, musikalisch unterstützt durch den „Colonel Bogy-Marsch“, gingen die Zuschauer begeistert mit. Auch alle nachfolgenden maritimen Lieder und Shanties fanden großen Anklang, und das Publikum bedankte sich mit viel Beifall und Applaus.

Wie immer führte unser 1. Vorsitzender Klaus Frieske in altbewährter Weise unterhaltsam durch das Programm.

Eine Bereicherung für den Abend war sicherlich auch der Auftritt des Schulchores der Andreas-Schule aus dem Ortsteil Rheda, unter Leitung von Frau Friederike Sprang. Die jungen Sänger und Sängerinnen begeisterten mit lustigen maritimen Liedern und zogen mit ihrer Unbekümmertheit das Publikum in ihren Bann.

Es war ein rundum gelungenes Konzert und unser Chorleiter Willi Koch hatte viel Zeit und Mühe investiert, um diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Dafür bedankte sich Klaus Frieske bei ihm im Namen aller "Emsmöwen“ mit einem guten Wein.

   
Hier nun einige Fotos dieser Veranstaltung:  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
zu den Presseberichten  

zurück zur Aktuelles