Aktuelles 2014
Aktuelles 2013
Aktuelles 2012
Aktuelles 2011
Aktuelles 2010

zurück Aktuell 2019
 
Aktuelle Nachrichten 2015


 
   
"Shantys bei Kaffee und Kuchen" im Oelder Bürgerhaus am 29. November 2015
 
   

Bereits zum 5. Mal hatten die Emsmöwen zu Kaffee und Kuchen ins Bürgerhaus, Oelde eingeladen. Die Veranstaltung war bereits seit Wochen ausverkauft. Das Publikum im voll besetzten Saal erlebte einen fröhlichen 1. Advent mit Shantys, Seemannslieder und seemännischen Weihnachtliedern. Die Zuhörer sangen und schunkelten begeistert  nach Melodien wie Junge, die Welt ist schön, das Friesenlied, Seemann, lass das träumen und dem Hamburger Veermaster mit. So verging der Nachmittag sehr schnell und die Emsmöwen haben sich nach mehreren Zugaben bei ihren Zuhörern bedankt und allen eine gesegnete und geruhsame Weihnachtszeit  und einen guten Rutsch in das Jahr 2016 gewünscht.

   
Bilder zu dieser Veranstaltung  
Die Presse schreibt dazu:  
 
   
   
 
Alle Freunde an Bord

Unter diesem Motto veranstalteten die Emsmöwen ihr diesjähriges Konzert am 18. Oktober 2015 im CULTURA-Sparkassen-Theater in Rietberg. Mit Titeln wie „Hoch im Norden, „Soviel Wind und keine Segel“, „Frei wie der Wind“, „Liebst du auch den rauen Wind“ und „Auch Matrosen haben eine Heimat“ kamen die Zuhörer voll auf ihre Kosten. Sie sangen und schunkelten begeistert mit und konnten es kaum fassen, dass die Veranstaltung so schnell zu Ende ging. Nach mehreren Zugaben verabschiedeten sich die Emsmöwen bis zum nächsten Jahr. Auch uns  hat dieser Abend viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der von uns eingeladenen Gäste der Flüchtlingshilfen aus Rietberg und Rheda-Wiedenbrück
   
Mehr Bilder hier klicken  
Presseberichte zum Konzert hier klicken
   
 
 
Flashmob der Emsmöwen in Oelde
Spontan trafen sich einige "Emsmöwen" auf dem Marktplatz vor der Kirche in Oelde zu einem gemeinsamen Singen mit den Bürgern der Stadt Oelde, die die Innenstadt zahlreich bevölkerten. Denn in Oelde war HET (Herbsteinkaufstag). Es war ein herrlicher Herbsttag. Genau richtig, um durch die Innenstadt zu bummeln, denn die Geschäfte waren geöffnet und einige Marktstände vervollständigten das Bild. Also genau die richtige Zeit, dass die Emsmöwen sich auch hier einmal vorstellen und für ihr Konzert am nächsten Sonntag, den 18 Okt. in der Cultura in Rietberg aufmerksam machten. Die Resonanz des Publikums war überraschend gut. Sofort blieben viele Menschen stehen und sangen die bekannten Lieder mit.
     
 
 
 
Die Emsmöwen zu Gast im " Heinrich-Dormann-Seniorenzentrum " in Beckum
     
Gerne sind wir der erneuten Einladung des Heinrich-Dormann-Seniorenzentrums zu einem maritimen Konzert am Samstag, den 26. Sept. 2015 gefolgt. Wie man auf dem Bild in der Mitte sehr gut erkennen kann, hatten alle viel Spaß. Mit bekannten Melodien vom Meer und fernen Ländern unterhielten die Emsmöwen ihre Zuhörer und alle sangen kräftig mit. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorbei. Nach einer gewünschten Zugabe verabschiedeten sich die Emsmöwen von begfeisterten Zuschauern.
     
Hier klicken zu weiteren Bildern vom Tage    
     
 

Die Emsmöwen gastieren in Wadersloh
Am Sonntag, dem 20. September 2015 waren die Emsmöwen zu Gast beim traditionellen "Kartoffelfest" in Wadersloh. Im Festzelt gaben sie Shantys und Seemannslieder zum Besten. Bei bekannten Melodien sangen und schunkelten die Zuhörer begeistert mit. Es war ein rund herum gelungener Auftritt der Emsmöwen bei dieser Veransteltung. Wir hatten viel Spaß und kommen gerne wieder.
     
     

 
 
Die "Emsmöwen" luden am Mittwoch, den 16. Sept. 2015 zum „Offenen Singen" ein
 

Der Shantychor die Emsmöwen hatte alle Sangesfreunde zu einem Offenen Singen eingeladen. Gesungen wurden bekannte Volks- und Seemannslieder. Textbücher wurden zur Verfügung gestellt. Gesungen wurde ohne Noten, fester Sitzordnung oder Leistungszwang. Besondere Kenntnisse waren daher nicht erforderlich. Gute Stimmung und Freude am Gesang waren die vorrangige Zielsetzung. In kleinen Gesangspausen konnten die Teilnehmer dann untereinander ins Gespräch kommen. Natürlich würden die Emsmöwen sich freuen, auf Dauer neue Sänger in ihren Reihen begrüßen zu können. Dieser Gesangsabend war aber davon unabhängig und an keinerlei Bedingungen geknüpft. Getränke und Leckeres vom Grill wurden kostenfrei gereicht.

Der Shanty-Chor "Die Emsmöwen" bedanken sich bei allen Teilnehmern. Wir hoffen, dass es allen Gästen gefallen hat und sie die Emsmöwen in guter Erinnerung behalten. Wir hoffen, den einen oder anderen bei uns begrüßen zu können.

   
 
Der 1. Vors. Klaus Frieske (rechts)
gratuliert Wolfgang Weber zum 6o. Geburtstag
Die heimische Presse schreibt dazu:  
 
   
Die "Emsmöwen" singen beim VERLER LEBEN am Sonntag, den 06. Sptember 2015

Verler Leben 2015 und die Emsmöwen sind wieder dabei. Gerne sind wir dieser Einladung an dem großen traditionellen Volksfest "VERLER LEBEN" zu singen, gefolgt. Das Wetter war trocken, die Zuhörer zahlreich erschienen und die Emsmöwen in Sangeslaune. So konnte es nur ein gelungener Nachmittag werden. Die Zeit verging wie im Flug. Aber versprochen, wir kommen im nächsten Jahr wieder.
 

 
 
Sommerfest der "Emwmöwen"

Am Samstag, den 22. August feierten die Emsmöwen ihr alljährliches Sommerfest. In diesem Jahr trafen wir uns in dem Party-Raum bei Bäumker an den Bäumen in Oelde. Das Wetter konnte nicht besser sein. Herrliches Sommerwetter erlaubte es, bis in den späten Abend im Garten zu sitzen.
Das Sommerfest war ein stilvoller Anlass, um zwei verdiente  Drewmitglieder zu ehren. Paul Tadday gehört seit 30 Jahren und Gerhard Sachse seit 25 Jahren zum Stamm der Emsmöwen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die langjährige Treue und den selbstlosen Einsatz für die Emsmöwen.

   
Bernd Bremehr (li) und Martin Kluba am Grill
Bernd Bremehr hat nicht nur die Feier organisiert, sondern auch am Vortag seinen 66. Geburstag
Ehrung für zwei Langediente. Links Gehard Sachse für 25 Jahre und rechts Paul Taddy für 30 Jahre Mitgliedschaft bei den Emsmöwen
   
Hier klicken für Bilder des Tages  
   
 
   
Die Emsmöwen zu Gast am Tag der Seenotretter in Gütersloh

"Anlässlich des „Tags der Seenotretter“ am 26. Juli fand in unserem Museum im Rahmen der Sonderausstellung „Die Seenotretter. 150 Jahre DGzRS“ ein besonderes Programm statt. Ob groß oder klein, es war für jeden etwas dabei. Die Gäste konnten nicht nur die Ausstellung besuchen, sondern sich bei schönstem Sommerwetter auch an der musikalischen Darbietung des Shanty-Chors „Die Emsmöwen“ erfreuen."
So zu lesen auf der Homepage www.stadtmuseum-guetersloh.de anlässlich der 150Jahre - Feier der DGzRS in Gütersloh, der Geburstsstadt von Adolph Bernpohl, einem der Mitbegründer der Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger. Seit nunmehr gut zwei Jahren haben sich die Emsmöwen zur Aufgabe gemacht, diese Gesellschaft zu unterstützen. Es ist uns gelungen in dieser recht kurzen Zeit bei diversen Auftritten und Konzerten die fantastische Summe von fast 10.000 € zu sammeln. Dafür auch noch einmal an dieser Stellen einen herzlichen Dank an alle Spender. Als wir von dieser Veranstaltung in Gütersloh erfuhren, haben wir uns spontan angeboten, diesen Tag der Seenotrettung zu unterstützen und mit einem Konzert einen kleinen Beitrag zu leisten.
Allesweitere über die DGzRS finden Sie unter www.seenotretter.de

   

 
 
Die Emsmöwen wieder einmal "onTour"
   
Mit großer Freude haben wir die Einladung vom Shantychor Dortmund am Samstag, den 27. Juni 2015 zur Feier ihres 35jährigen Bestehens angenommen. Bei gutem Sommerwetter (bis auf eine kleine Ausnahme) haben die Gastgeber und auch die teilnehmenden Gastchöre Shanty- und Seemannsmusik von Feinsten geboten. Es hat großen Spaß gemacht, dabei zu sein. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Einladung. Wir kommen gerne wieder nach Dortmund.
   
   
Bilder vom Tage hier klicken  
   
 
 
Die Emsmöwen sammeln für DGzRS
 
Die NEUE WESTFÄLISCHE schreibt am 10. Juni 2015

 
 
Die Emsmöwen wieder einmal "onTour" zum Hafenfest in Berkamen-Rünthe
 
Gerne haben wir die Einladung vom Shanty-Chor MK Bergkamen beim Shanty-Festival am Sonntag, den 07.06.2015 angenommen. Uns begrüßte, neben den Offiziellen, ein herrliches Sommerwetter. die Stimmung war bestens, die Zuschauer gut gelaunt und die teilnehmenden Shantychöre in bester Sangeslaune. Also, beste Voraussetzungen für einen gelungenen Sonntag. Das resümierte auch der Moderator der Veranstaltung, Ralf Pause in seiner Dankesrede an das Publikum und die teilnehmenden Chöre.
   
Hier klicken für Bilder vom Tage  

 
   
25 Jahre Mitglied im Shanty-Chor "Die Emsmöwen"
 
   
Seit dem Jahre 1990 ist Christian Heublein aktives Mitglied im Chor der Emsmöwen. Vor allem als Solist vieler Shanties und Seemannslieder hat sich Christian Heublein einen guten Namen gemacht. Durch seine sehr humorvolle Art hat er stets zur Unterhaltung und Freude seiner Kameraden beigetragen. Die Emsmöwen sind sehr froh, ihn in ihren Reihen zu wissen. An dieser Stelle, lieber Christian, vielen Dank für die vergangenen 25 Jahre. Wir hoffen alle, dass noch viele Jahre folgen werden in denen wir zusammen singen, aber auch feiern können. Bei dem Konzert am Pfingstsonntag in Bad Westernkotten wurde Christian Heublein offiziell geehrt und eine Urkunde für seine großen Verdienste überreicht. Auch an diesem Tag zeigte er wieder seinen Humor und trat als "Hula-Mädchen" auf. Auf dem Bild unten gut zu erkennen.
   
 
 
   
 
 
17. Nordischer Frühschoppen
im Garten Haus Ohlmeyer in Verl-Sürenheide
 

Zum 17. Mal fand im Garten von Haus Ohlmeyer in Verl-Sürenheide der "Nordische Frühschoppen" statt. Bei schönem Frühsommerwetter fanden sich zahlreiche Zuschauer bei dieser schon traditionellen Veranstaltung ein. Für gute Stimmung sorgten neben dem Shanty-Chor "Die Emsmöwen" der Shanty-Chor "Die Luttermöwen" aus der Nachbargemeinde Isselhorst und der Shanty-Chor "Die Binnenschiffer" aus Eilshausen. die Zuhörer sangen und schunkelten mit. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die symbolische Übergabe eines Schecks in Höhe von 9027,- € der Emsmöwen an den Repräsentanten der DGzRS(Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger), Klaus Brandner (MdB und ehemaliger Staatssekretär). Diese Summe wurde in gut 2 Jahren bei Konzerten und anderen Auftritten der Emsmöwen gesammelt. Auch an diesere Stellen noch einmal herzlichen Dank an alle Spender.
Der letzte Höhepunkt des Tages war da gemeinsame Singen aller beteiligten Chöre bei dem die Zuschauere noch einmal kräftig mitgesungen haben. Die Emsmöwen habe sich mit dem Versprechen verabschiedet, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder zu kommen.

 
Der Shanty-Chor "Die Emsmöwen" als Gastgeber
Mit an Bord der Shanty-Chor "Die Luttermöwen" aus Gütersloh-Isselhorst
und der Shanty-Chor "Die Binnenschiffer" aus Eilshausen.
Thomas und Regina Linde übergeben Klaus Brandner (Mitte) den Scheck über 9027,- € für die DGzRS
 
Zur Bildergalerie "Nordischer Frühschoppen"
 
Die Presse schreibt dazu:
 
 


 
 
Die neue CD der Emsmöwen ist da !!!
   

Emsmöwen präsentieren neue CD

Lange hat es gedauert, aber nun ist sie fertig. Stolz präsentiert der Shantychor Die Emsmöwen seine neueste CD „Hoch im Norden“.  Nach der Jubiläums-CD „Bunt gemischt“ von 2008 ist dieses der 8 Tonträger, den die Emsmöwen im Laufe ihrer gut 30 Jahre produziert haben.

Mit den 17 Titeln dieser neuen CD präsentieren die Emsmöwen ihr aktuelles und frisches Repertoire.

"Hoch im Norden" bringt Ihnen schwungvolle maritime Lieder im Emsmöwen-Sound. Titel der Shanty-Pop-Rocker Santiano, aber auch  „De Jung mit’n Tüdelband“, das „Ave Maria der Meere“ oder „Papa, warum bist du Seemann“ mit dem 13-jährigen Luis Huber sind zu hören.

Aufgenommen wurden die Titel mit eigener Technik in der Oelder Realschule, die spätere Studiobearbeitung erfolgte in der Tonfabrik Klaus Wulfheide in Rheda.

Zu erhalten sind die CD’s bei Regina und Thomas Linde, Tel. 02522/4326 und jedem Chormitglied.

Sie können aber auch online hier im Internet bestellt werden.

Klickden Sie enfach auf:

Bestellungen

Presseberichte hier klicken

 
 
Sie können hier schon einmal hineinhören. Verbunden mit einer kleinen Fotoshow aus 30 Jahren Shanty-Chor Die Emsmöwen stellen wir Ihnen hier einige Melodien aus dieser CD als Hörprobe vor.
 

Klicken Sie hier oder auf das Bild
um sich die Fotoshow anzusehen
 
 
 
Winterfest der Emsmöwen
 
Am Samstag, den 24. Januar 2015 feierten die Emsmöwen ihr traditionelles Winterfest. Im Seecafe in Wiedenbrück ließen sie es sich bei leckerem Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst richtig gut gehen.
Anlässlich dieser Veranstaltung dankten die Emsmöwen ihrem 1. Kassierer für sein großes Engagement im Ehrenamt. Harald Pöhler tritt nach fast 18 Jahren vom Amt zurück und legt die Verantwortung für die Kassenführung nun in jüngere Hände. Damit sind die Weichen für Neuwahlen am 14.03.2015 auf der Jahreshauptversammlung gestellt.
Neben einer Danksagung als Urkunde erhielt Harald Pöhler eine DVD mit einer Dia-Show vom Wirken der Emsmöwen über die letzten 30 Jahre und einen großen Präsentkorb.
Der 1. Kassierer, Harald Pöhler wurde für seine aufopfernde Tätigkeit seit 18 Jahren mit einer Urkunde und einem großen Präsentkorb geehrt
Der 2.Vorsitzende, Dieter(dingo) Wollenweber (links) hielt die Laudatio
auf den 1. Kssierer, Harald Pöhler
Der 1. Vorsitzende, Klaus Frieske (rechts) dankt Willi Koch für seine
über 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Chorleiter
   
mehr Bilder finden Sie hier  
   
Die heimische Presse schreibt dazu  
   
   
zurück Aktuell 2019