Aktuelles 2018 Aktuelles 2017 Aktuelles 2016 Aktuelles 2015 Aktuelles 2014 Aktuelles 2013

 

Aktuelles von den Emsmöwen 2019
   
 
   
Weihnachtskonzert im "Haus des Gastes" in Bad Waldliesborn
   
   
Zwei Tage vor dem Heiligen Abend feierten die Emsmöwen vor fast ausverkauftem Haus des Gastes einen maritimen Weihnachtnachmittag. Mit Liedern von den 7 Meeren, von Liebe und Heimweh bis zu maritimen Weihnachtliedern war alles zu hören. Die Zuhörer waren begeistert und sangen am Schluss lautstark die von den Emsmöwen vorgetragenen Weihnachtslieder, wie "Stille Nacht", "Süßer die Glocken nie Klingen" und "Oh, Tannenbaum mit. wie in jedem Jahr war es auch 2019 wieder eine gelungene Veranstaltung. Mit den besten Wünschen für ein friedliches Weihnachtfest und ein glückliches Jahr 2020 verabschiedeten sich die Emsmöwen von ihrem Publikum bis Weihnachten 2020.
   
   
Weitere Bilder hier klicken  
 
 
   
Die Emsmöwen singen auf dem Christkindlmarkt in Wiedenbrück
   
   
Am Donnerstag, den 19. Dezember 2019 sangen die Emsmöwen ein letztes Mal in diesem Jahr im Heimathafen Rheda-Wiedenbrück. Bei fast Frühlingshaftem Wetter war der Weihnachtsmarkt von Zuschauern nur so belagert. Es war, wie man hier so schön sagt, proppe voll. So war es für die Emsmöwen leicht, eine gute Stimmung zu erzeugen. Das Volk sang und schunkelte begeistert mit bei Liedern von der Seefahrt, Liebe und Fernweh. Aber auch von der Stimmung in der Weihnachtzeit, in der auch ein jeder Seemann gerne zu Hause ist. Den Zuhörern dieses Gefühl zu vermitteln, scheint gelungen zu sein, denn die das Publikum blieb bis zum letzten Lied an der Bühne, bevor die Turmbläser den Tag auf dem Chritkindlmarkt beendeten. Mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr verabschiedeten sich die Emsmöwen von ihren Fans.
   
Bilder vom Abend :  
   
 
   
Die Emsmöwen singen beim Gütersloher Weihnachtsmarkt
   
   

Dienstagabend, den 10. Dezember 2019 traten die Emsmöwen auf dem Weihnachtsmarkt in der Nachbarstadt Gütersloh auf. Bei bestem Glühweinwetter sangen sie von Weihnacht auf See, von Fernweh, aber auch von der Sehnsucht nach den Lieben daheim. Die Zuschauer sangen und schunkelten kräftig mit. Es war wie immer eine Freude, vor einem solchen Publikum aufzutreten. Die Emsmöwen wünschten den Zuhörern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir waren sehr gerne hier und wir sehen uns bestimmt wieder.

 
   
Bilder vom Abend  
Unter den Zuschauern Kamereaden befreundeter Shantychöre. Hier im Bild Mitglieder vom Shantychor Dortmund und der "Luttermöwen" aus Isselhorst  
   
 
 
Die "Seenotretter" informieren über ihre Arbeit

Am Donnerstag, den 26.09.2019 veranstaltet der Shanty-Chor Die Emsmöwen e.V. mit Hilfe der VHS Reckenberg im Luise-Hensel-Saal einen Infoabend über die Arbeit der DGzRS Die Seenotretter durch. Der Anlass dazu ist der gute Sammelerfolg mit dem kleinen Spendenschiffchen von inzwischen über 20.000 €.
Diese Veranstaltung ab 19.30 Uhr soll der Öffentlichkeit zugänglich sein und es wird deshalb auch kein Eintritt verlangt. Die DGzRS wird über ihre Arbeit informieren und die Emsmöwen werden als Rahmenprogramm einige Lieder zu Besten geben.

 
 
Die Presse schreibt dazu
 
 
 

Die Emsmöwen sind jetzt auch bei "youtube" zu hören:
Drücken Sie einfach auf den gelb unterlegten Link hinter dem entsprechenden Lied.

In de Eck steiht`n Jung mit`n Tüddelband : https://youtu.be/vyrDPw30Df4

"Papa, warum bist Du Seemann ?" : https://youtu.be/dr75gD2I_rw

"Traumschiff nach Hawaii": https://youtu.be/bkv14vhwOms

"Große Freiheit Nr.7" : https://youtu.be/RCvkjoXUq6M

"I am sailing": https://youtu.be/e1S1sd1MOqM

"Capitano" : https://youtu.be/hELLJNV3Eag

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Zuhören

und starten gleichzeitig des Aufruf an alle Freunde und Interessenten maritimer Musik

 
 
Die heimische Presse schreibt:
   

 

 
 
21. Nordischer Frühschoppen im Garten Haus Ohlmeyer in Verl-Sürenheide
 
Für langjährige Mitgliedschaft bei den Emsmöwen wurden geehrt:
von links:
Werner Kunkel 20 Jahre
Hans-Jürgen Schmidtpeter 15 Jahre
Wolfram Mangel 20 Jahre
Die Tontechnik für den ganzen Tag lag einmal mehr
in den bewährten Händen von
Uwe Metzger
 
 
Trotz anfangs grauem Himmel ließen sich die Freunde der maritimen Musik nicht davon abhalten, auch zum dieses Jahr wieder in den Garten Haus Ohlmeyer in Verl-Sürenheide zu kommen, um an dem 21. Nordeischen Frühschoppen der Emsmöwen am 14. Juli 2019 teilzunehmen. Es waren Shantys und Seemannslieder vom Allerfeinsten zu hören. Zu Gast waren in diesem Jahr der Shanty-Chor aus Lendringsen aus der Nähe von Menden/Sauerland und der Shanty-Chor Die Binnenschiffer aus Eilshausen bei Herford. Reaktionen vom Publikum: Es war eine Freude und ein Genuß, euch zuzuhören. Besser kann man es nicht ausdrücken. Wir danken auch an dieser Stelle beiden Chören für ihre Teilnahme.
 
Bilder vom Tage hier klicken  
Die örtliche Presse schreibt  
 
 
 
30 Jahre " Org. Shanty-Chor Unna " , und wir waren dabei
Der Shanty-Chor Unna hatte uns zu seinem 3ojährigen Jubiläum am 15. Juni 2019 eingeladen. Wir sind dieser Einladung gerne gefolgt. Gemeinsam mit dem Shanty-Chor Haselünne und anderen Musikgruppen haben wir einen schönen Tag bei Musik, Essen, Trinken und guter Laune verbracht. Wir danken an dieser Stelle noch einmal für die Einladung.
 
Bilder vom Tage hier klicken  
 
 
Zu Gast beim 25. Friesischen Frühschoppen der " Luttermöwen " in GT-Isselhorst
 

Das 25. Mal "Friesischer Frühschoppen" in Isselhorst. Das ist schon etwas. Wie immer feierten die Luttermöwen dieses Ereignis am Himmelfahrtstag (Vatertag) bei herrlichem Wetter. Petrus war auch in diesem Jahr auf ihrer Seite. Wie immer hatten die Luttermöwen ein super Programm auf die Beine gestellt. Eine Elite an Shantychören gaben ihr Bestes, um den Tag zu einem unvergessenen zu machen. Auch wir waren froh und glücklich, wieder dabei zu sein. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Einladung zu diesem besonderen Ereignis.

 
Bilder vom Tage hier klicken  
 
 
 
Die Emsmöwen zu Gast auf Schloß Crassenstein in Diestedde
 
Die Liese-Shanty-Sänger aus Diestedde luden ein zu "Maritimen Schloßmomenten" auf Schloß Crassenstein in Diestedde. Neben dem S.C. "Die Luttermöwen" aus Isselhorst, dem Marinechor aus Münster, dem S.C. Bruchmühlen waren auch die Emsmöwen dieser Einladung gerne gefolgt. Das 1. Shany-Festival der Liese-Shanty-Sänger fand bei herrlichem Frühsommerwetter unter freiem Himmel statt. Die Stimmung war ausgezeichnet und die zahlreichen Zuschauer vom Gesang der beteiligten Chören begeistert. So ein erstes Mal kann man sich nur wünschen und wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Wir waren gerne dabei!
 
Bilder vom Tage hier klicken  
 
 
 
Die Emsmöwen am 1. Mai zu Gast in Eilshausen
 
 
 
Die Einladung vom Shanty-Chor Eilshausen "Die Binnenschiffer" zu ihrem 21. Maritimen Frühschoppen haben wir gerne angenommen. Bei herrlichem Wetter am 1. Mai 2019 trafen sich dort, ausser dem Gastgeber, der S. C. Geeste, der S. C. Bruchmühlen, der S. C. Nendorf und der S. C. "Die Emsmöwen". Die Chöre gaben ihr Bestes und haben es verstanden, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Es wurde gesungen, geschunkelt und sogar nach maritimer Musik getanzt. So war es ein gelungener 1. Mai und alle hatten alle mächtig viel Spass. Wir waren gerne dabei und freuen uns auf das nächste Treffen mit befreundeten Chören und deren Zuhörer.
 
Bilder vom Tage hier klicken  
 
 
 
Konzert mit dem Titel "Blaue Nacht am Hafen" im Cultura-Sparkassen-Theater in Rietberg
 

Vor ca. 4oo begeisterten Zuhörern veranstalteten die Emsmöwen am Sonntag, den 28 April 2019 ihr Jahreskonzert und dem Titel „Blaue Nacht am Hafen“ im CULTURA-Sparkassen-Theater in Rietberg. Die Stimmung konnte nicht besser sein. Das Publikum sang und schunkelte gemeinsam mit den Emsmöwen zu Songs von Wind und Meer, Liebe und Sehnsucht nach zu Hause. Die Zeit verging einmal wieder viel zu schnell. Die Emsmöwen verabschiedeten sich mit dem Titel „So ein Tag so schön wie heute“ von ihren Zuhörern und dem Versprechen bald wieder zu kommen.

Bilder vom Tage hier klicken
Die Presse schreibt dazu:  
 
 
 
Jahreshauptversammlung der Emsmöwen
 
Am Samstag, den 9. März 2019 hatten die Emsmöwen ihre jährliche Hauptversammlung. Der 1. Vorsitzende, Dieter Wollenweber, blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Neben dem 20. Nordischen Frühschoppen bei Ohlmeyer in Verl-Sürenheide und vielen anderen Veranstaltungen gehörte die Chorreise nach Cuxhaven. An diesen drei Tagen nahmen die Emsmöwen an drei Konzertveranstaltungen teil. Es war ein tolles Erlebnis. Weitere Veranstaltungen wie Konzerte in Bad Westernkotten, Bad Waldliesborn und einem eigenen Konzert in der Aula des Einstein-Gymnasium in Rheda unter dem Titel "Immer ran an den Wind" folgten. Zum Jahresausklang standen Veranstaltungen auf den Weihnachtsmärkten in Wiedenbrück und Gütersloh auf dem Terminplan. Der 1. Vorsitzende dankte allen Akteuren für ihre Teilnahme und die Treue zu den Emsmöwen. Er selbst hat sich entschlossen, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den 1. Vorsitzenden der Emsmöwen zu kandidieren. Ebenso traten nicht mehr für den Vorstand an: Doris Chabrowski, Wolfgang Weber und Ulrich Marcus. Auch ihre Posten musste neu besetzt werden. Der neue Vorstand ist in kompletter Manschaft hier auf unserer Homepage unter dem Button "Vorstand" zu finden.
 
Doris Chabrowski und Uli Marcus (links) werden von Dieter Wollenweber
aus dem Vorstand verabschiedet.
Dieter Wollenwebere freut sich auf seinen Nachfolger als
1. Vorsitzenden Hans-Ulrich (Uli) Heise (rechts)
 
Der neue geschäftsführende Vorstand
Von links: dingo Wollenweber, 2. Vors. / Uli Heise, 1. Vors. / Regina Linde, 2. Kass. / Konrad Mersch, 1. Kass. / Uwe Metzger, Tontechnik
 
Bilder von der JHV hier klicken  
Die örtliche Presse schreibt dazu:  
 
 
 
 
Der Ehrenvorsitzende Klaus Frieske ehrt Ulla Röder und Willi Krause für jeweis 20jährige Zurgehörigkeit zu den Emsmöwen
 
Am Samstag, den 02. Februar 2019 feierten die Emsmöwen in ihrem Proberaum Am Werl 14 in Rheda ihr alljährliches Winterfest mit Grünkohlessen. Die Stimmung war traditionell gut und auch ein oder zwei Lieder wurden zum Besten gegeben. Im Zuge der Veranstaltung wurden auch Ehrungen vorgenommen. Ulla Röder und Willi Krause wurden für 20jährige Mitgliedschaft im Shantychor Die Emsmöwen geehrte und erhielte dafür ihre Urkunde. Leider konnte der Chorleiter, Willi Koch, aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen. Alle wünschten ihm auf diesem Wege "gute Besserung" . Der Abend verlief sehr launig und fröhlich und alle freuten sich schon auf das nächste Fest mit den Emsmöwen.
 
Bilder vom Abend hier klicken  
   
 
 

Die Emsmöwen sind jetzt auch bei "youtube" zu hören:
Drücken Sie einfach auf den gelb unterlegten Link hinter dem entsprechenden Lied.


In de Eck steiht`n Jung mit`n Tüddelband : https://youtu.be/vyrDPw30Df4

"Papa, warum bist Du Seemann ?" : https://youtu.be/dr75gD2I_rw

"Traumschiff nach Hawaii": https://youtu.be/bkv14vhwOms

"Große Freiheit Nr.7" : https://youtu.be/RCvkjoXUq6M

"I am sailing": https://youtu.be/e1S1sd1MOqM

"Capitano" : https://youtu.be/hELLJNV3Eag

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Zuhören