Aktuelle Mitteilungen 2012
zurück zur Aktuelles

" Weihnacht´ unter fremden Sternen "

Unter diesem Motto stand auch das letzte weihnachtliche Konzert der Emsmöwen am Dienstag, den 18. Dezember 2012. Der Saal im Bürgerhaus in Oelde war, wie man auch auf den Bildern sehen kann, gut gefüllt. Die Zuhörer wurden in die Welt der Seeleute entführt, die zu Weihnacht meist auf hoher See und in fernen Ländern sind. Aber auch von der Arbeit der Seeleute wurde berichtet und von der Sehnsucht nach zu Hause und der Geliebten.
Bei den traditionellen Weihnachtsliedern wie "Oh du fröhliche", "Leise rieselt der Schnee"und "Süßer die Glocken nie klingen" sang das Publikum kräftig mit. Mit den besten Wünschen für eine geruhsame Weihnachtzeit und ein frohes neues Jahr verabschiedeten sich die Emsmöwen von ihrem Publikum in Oelde. " Wir kommen bestimmt wieder " !!!

 
Bilder vom Abend:
tr
" Weihnacht´ unter fremden Sternen "

Am Samstag, den 15. Dez. 2012 gaben die Emsmöwen ihr erstes von zwei weihnachtlichen Konzerten in Oelde. Diese Veranstaltung war bereits seit Wochen ausverkauft. Die Zuhören wurden in maritime Stimmung versetzt mit Liedern wie "Weit hinterm Meer", " Noch 3 Meilen bis Weihnacht" und " Weihnachten bin ich zu Haus", aber auch mit Seemannslieder wie "La Paloma", "Große Freiheit Nr. 7 " und "Ave Maria der Meere". Die Stimmung war ausgezeichnet und erreichte einen ihrer Höhepunkte als Klaus Frieske mit dem "Emsmöwen-Junior", Luis Huber, das Lied " Papa, warum bist du Seemann " zum Besten gab. Mit dem Publikum gemeinsam ließen die Emsmöwen mit dem Weihnachtklassiker " O du fröhliche " den Abend ausklingen. Alledings nicht ohne eine Zugabe mit dem Solisten, Klaus Frieske " Junge, komm´bald wieder " zu geben.

   
Zu den Presseberichten hier klicken
 
Bilder vom 15. 12. 12
   
tr
" Weihnacht´ unter fremden Sternen "

Das Weihnachtskonzert und diesem Titel im Drostenhof ist bereits seit Tagen ausverkauft. Auf Grund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen, ein weiteres Konzert zu veranstalten. Es findet am Dienstag, den 18. Dez. 2012 im Bürgerhaus in Oelde statt. Wir beginnen um 19.00 Uhr. Einlass ist ab 18.00 Uhr.

Kartenvorverkauf:
Karten sind ab sofort bei allen Chormitgliedern, sowie telefonisch im "Bürgerhaus", Oelde unter 02522-2240 oder
02522-4326 und 02522-5416 und hier auf der Internetseite unter Bestellungen zu erwerben.
 
tr
 
 


tr

Adolf Sagemerten wird 85 Jahre
Am 20. November feierte unser Ehrenmitglied Adolf Sagemerten seinen 85. Geburtstag.
Eine kleine Delegation vom Shanty-Chor gratulierte ihm und übergab dabei einen großen
Präsentkorb  mit den herzlichsten Glückwünschen der Chorgemeinschaft.
 
Unser Bild zeigt von links Chorleiter Willi Koch, den 2. Vorsitzenden Dieter Wollenweber, den Jubilar
Adolf Sagemerten, Ehrenmitglied Herbert Neuhoff und Vorstandsmitglied Bernd Bremehr

tr

"Shanties bei Kaffee und Kuchen"
 

Am 28. Oktober 2012, Beginn 15.30 Uhr trafen sich die Emsmöwen mit ihrem Publikum im Bürgerhaus in Oelde zu 2. Mal zum "Shanties bei Kaffee und Kuchen". Der Saal war, wie schon im Vorjahr bis auf den letzten Platz besetzt. Draußen war sonniges Herbstwetter und drinnen roch es nach Salz und Meer. Die Zuschauer ließen sich in die Welt der Seeleute mitnehmen. Sie sangen und schunkelten kräftig mit. Die Zeit ging viel zu schnell vorrüber. Aber wir sehen uns wieder. Bereits am 15. Dezember 2012 gastieren die Emsmöwen wieder in Oelde. Ab 18.00 Uhr laden wir zu "WEIHNACHT UNTER FREMDEN STERNEN" in den Drostenhof Oelde, Goldbrink 4 ein.

 
Hier einige Fotoimpressionen vom Tage:

tr

" Rollmaps mit Musik " in Herford

Am Sonntag, den 09. Sept. 2012 fand zum 7. Mal in der Markthalle in Herford "Rollmops mit Musik" statt. Der Veranstalter hat ein super Händchen bewiesen. Das Wetter war einfach super, genau so wie die Auswahl der Chöre. Das Publikum bewies sich als fachkundig und honorierte die Darbietungen der Chöre mit viel Applaus. Es war eine gelungene Veranstaltung und wir sind froh, dabei gewesen zu sein.
   
Einige Bilder des Tages
 
   
   

tr
Auf dieses Fest haben wir uns ganz gesonders gefreut. Alle Erwartungen wurden übertroffen. Bei herrlichem Sommerwetter haben die Isselhorster Veranstalter ein Superfest auf die Beine gestellt, der Jung und Alt viel Freude bereitet hat. Wir sind froh, dabei gewesen zu sein.
   
Hier ein paar Bilder von diesem Abend  


tr

Die Oelder Tageszeitung "Glocke" schreibt am 13. Aug. 2012

tr

Maritimer Frühschoppen in Bad Westernkotten

Endlich ist der Sommer da. Die Emsmöwen veranstalteten am Sonntag, den 12. Aug. 2012 ab 10.00 Uhr im Kurpark in Bad Westernkotten ihr erstes Open-Air-Konzert in diesem Jahr. Bei hochsommerlichen Temperaturen verstanden sie es vorzüglich, ihr Publikum mit Shanties und maritimen Liedern zu unterhalten. Es war ein rundherum gelungenes Konzert. Die begeisterten Zuhörer ließen die Emsmöwen natürlich nicht ohne Zugabe von der Bühne und gingen anschließend gut gelaunt nach Hause.

   
Hier einige Bilder dieses Morgens:
   

tr

Die Emsmöwen gastieren in Bad Waldliesborn
Der Wettergott war an diesem Tag keine besonders guter Laune. Am 14. Juli 2012 hatte er sich vorgenommen, es regnen zu lassen, sodass die Emsmöwen nicht, wie vorgesehen, im Kurpark auftreten konnten, sondern in die Kurhalle ausweichen mußten. Es tat der Stimmung der Zuhörer jedoch keinen Abbruch. Sie sangen und schunkelten mit großer Begeisterung mit und haben die Emsmöwen nur mit einer Zugabe ziehen lassen. Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.
   
Hier einige Bilder vom Tage  
   
   
tr

 

Wir Emsmöwen trauern um unseren Kameraden Gerd Röder

Mit großer Bestürzung mussten wir am Dienstag, den 19.06. den Tod unseres Kameraden Gerd Röder zur Kenntnis nehmen. Gerd war im Chor sehr beliebt, besonders sein kollegiales Verhalten wurde im Chor sehr hoch geschätzt. Gerd lebte für den Chor.

Er verfügte über einen unendlichen Fundus von Anekdoten (auch Seemannsgarn genannt), womit er sein Publikum immer wieder zu Beifallsstürmen hinriss. Das ist nun leider Vergangenheit und unumkehrbar vorbei. Und das macht uns sehr traurig.

Gerd Röder ist im Januar 1999 in den Chor eingetreten, war langjähriges Vorstandsmitglied und sorgte darüber hinaus als Zeugwart für eine immer gute Kluft des Chores. Wenn im Chor das Lied „Über alle 7 Meere“ angestimmt wurde, wusste Gerd Röder, wovon die Rede war. Viele Jahre lang hat er als Seemann die Weltmeere befahren und außer Japan alle großen Länder dieser Welt gesehen. Immer wieder erzählte er den interessierten Zuhörern seine Story zum Lied „Mingulay Boatsong“. Die Insel Mingulay gehört zur Inselgruppe der Hebriden nordwestlich von Schottland und ist wegen der dort oft vorherrschenden rauen See auch für erprobte Seeleute sehr häufig nur schwierig anzufahren. Darüber wusste Gerd Röder in der ihm eigenen Art immer wieder fesselnd zu berichten. Noch vor 2 Jahren hat er als längst pensionierter Seefahrer versucht, „sein“ Mingulay zu besuchen. Aber leider scheiterte der Versuch an den widrigen Wetterverhältnissen.

Die Lücke, die Gerd Röder bei uns hinterlässt, ist kaum oder gar nicht zu schließen.

Wir werden Gerd immer in bester Erinnerung behalten.

Ahoi Gerd

Deine Emsmöwen

 
weiteres finden Sie in den Presseberichten

tr
Die Emsmöwen onTour
   
Bereits zum 5. Mal wurden die Emsmöwen zum Tag der Shantychöre nach Cuxhaven eingeladen. Hier fand der 38. Tag der Shantychöre statt. Das Wetter war gut, die Stimmung und das Publikum hervorragend. Alle, die dabei waren, waren ein weiteres Mal von dieser Veranstaltung begeistert. Auch wir waren gerne dabei und freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.
   
cux
Die Kugelbake ist das Wahrzeichen von Cuxhaven
   
Bilder zu dieser Veranstaltung  

weiteres finden Sie in den Presseberichten

 
tr
14. Nordischer Frühschoppen
   
 
Bei herrlichem Sommerewetter luden zum 14. Mal das "Haus Ohlmeyer" und der Shantychor "Die Emsmöwen" zum " NORDISCHEN FRÜHSCHOPPEN " in den Garten des Hauses Ohlmeyer in Verl-Sürenheide ein. Diese Veranstaltung ist inzwischen schon Tradition im Jahresprogram in Verl - Sürenheide. Wie in jedem Jahr wurden auch dieses Mal die Emsmöwen von befreundeten Shantychören unterstützt. Mit an Bord waren der Shantychor Vörde - Ennepetal und der Shantychor Herten.
 
 
Gastgeber Shantychor "Die Emsmöwen"
Gäste der Shantychor Herten
und er Shantychor Vörde - Ennepetal
Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Fa. Mix aus Rheda-Wiedenbrück
   

weiteres finden Sie in den Presseberichten

Bilder von der Veranstaltung
   
tr
 

Jahreshauptversammlung der Emsmöwen am 25. Februar 2012
 

Am Samstag, den 25. Februar 2012 fand die Jahreshauptversammlung der Emsmöwen statt. Der 1. Vorsitzende, Klaus Frieske warf einen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Es war ein ereignisreiches, anstrengendes, aber letztlich ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Blick geht aber nicht lange zurück, sondern nach vorne. Im Jahre 2012 stehen einige Großereignisse an, auf die wir uns schon sehr freuen. Einiges haben wir Ihnen schon auf dieser Seite oben aufgelistet, die anderen Termine werden ständig aktualisiert.

In diesem Jahr wurde routinemäßig ein neuer Vorstand gewählt. Der alte Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung entlastet.
So stand der Wahl eines neuen Vorstandes nichts mehr in Wege.

weiteres finden Sie in den Presseberichten  
Der neue Gesamtvorstand
   

untere Reihe von links:
Gerd Röder, Bernd Bremehr, Thomas Linde, Willi Koch, Doris Chabrowski, Dieter Wollenweber, Everhard Gröne
hintere Reihe von links:
Wolfram Mangel, Harald Pöhler, Klaus Frieske, Uwe Metzger, Ulrich Marcus

 

weitere Infos, hier klicken: Vorstand

zurück zur Aktuelles