Hier gedenken wir der Crew-Mitglieder,
die in den letzten Jahren für immer von Bord gegangen sind

Willi Hendan

Willi Hendan verstarb am 28. November 2023 im Alte von 87 Jahren. Seit dem 01. 04. 1998 war Willi aktives Mitglied im Shanty-Chor Die Emsmöwen. In den vielen Jahres seiner Mitgliedschaft hat Willi sich voll in die Gemeinschaft eingebracht. Still im Hintergrund, jedoch engagiert und mit großer Fachkompetenz, hat Willi im Aufbauteam entscheidend zum Gelingen vieler Konzerte der Emsmöwen beigetragen. Aber auch als Sänger in der Tenor-Stimme fehlt uns Willi sehr. Wir vermissen ihn und werden ihn nie vergessen.

Anton Südhoff

Anton Südhoff trat dem Shantychor im bereit fortgeschrittenem Alter von 77 Jahre bei und war von der ersten Minute mit voller Begeisterung dabei. Er war, so er denn gesundheitlich dazu in der Lage war, immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte. Leider gab ihm dann eine schwere Krankheit nicht mehr die Möglichkeit, am Chorleben teilzunehmen. Er verstarb am 11. Jan. 2023.

Heinz Zimmermeier

Heinz war eine Emsmöwe der ersten Stunde. Seine ganze Liebe galt seiner Familie und dem Gesang im Shantychor. Leider hat ihn eine schwere Krankheit daran gehindert, aktiv im Chor mitzumachen.
Trotzdem blieb er dem Chor stets verbunden und interessierte sich für das Chorgeschehen. Er starb am 24. Juni 2022 im Altere von 81 Jahren an seiner schweren Krankheit.

Rudi Koenig

Die Emsmöwen nehmen Abschied von Rudi Koenig. Er versarb am 27. Okt. 2022 im Alter von 81 Jahren.Rudi war seit fast 37 Jahren Mitglied im Shanty-Chor Die Emsmöwen. Lange hat er uns und seine Zuhörer mit seinen mit viel Gefühl und Inbrunst vorgetragenen Solis erfreut. Leider hatte ihn seit einiger Zeit eine langwierige Krankheit davon abgehalten, aktiv im Chor mitzusingen. Nun hat er seine letzte Reise angetreten. Wir werden immer an ihn denken und wünschen vor allem seiner Frau Christel und seiner ganzen Familie viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.

Kurt Luley

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Sänger und Mundharmonikaspieler Kurt Luley. Er starb im Alter von 82 Jahren am 20. Oktober 2022 an den folgen eines Fahrradunfalles. Kurt war seit 1999 Mitglied beiden Emsmöwen und hat sich in dieser Zeit mit seiner Leidenschaft für die Mundharmonika wehement für den Chor eingesetzt. Wir werden ihn und seine Aktivitäten vermissen.

Alfred Aistermann

Alfred Aisteremann starb am 08. Dez. 2021 im Alter von 85 Jahren. Er war uns in seinen 22 Jahre Zugehörigkeit zum Chor stets ein treuer und zuverlässiger Kamerad und Begleiter. Leider hat ihn seine schwere Krankheit in der letzten Zeit daran gehindert, aktiv am Chorleben teilzunehmen. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
Udo-Th. Thüner

Am 16. Februar 2021 ging unser Sangesbruder Udo-Th. im Alter von 78 Jahren nach langer, schwerer Krankheit für immer von uns. In seinen 5 Jahren Zugehörigkeit zum Chor war Udo stets mit großer Begeisterung und Leidenschaft dabei. Wir trauern um ihn und werden ihn nie vergessen.
Franz Schlieper

Am 23. Okt. 2019 starb unser Sangesbruder Franz im Alter von 66 Jahren nach langer Krankheit. Wir Emsmöwen haben einen guten Freund und Sangeskameraden verloren, der sich in 28 Jahren seiner Chormitgliedschaft stets in die Gemeinschaft eingebracht hat und war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Wir werden seiner stets gedenken. trauern um ihren Kameraden Franz Schlieper. Er ist
Paul Tadday

Am 23. Mai 2019 ging unser Sangesbruder Paul im Alter von 84 Jahren für immer von Bord. Paul war eine Emsmöwe der ersten Stunden. 35 Jahre lang war er ein treues Mitglied unserer Gemeinschaft. Leider war es ihm in den letzten Jahren durch seine Krankheit nicht mehr möglich, am aktiven Chorleben teilzunehmen. Jedoch bei jeder sich bietenden Gelegenheit hat er den Chor besucht. Wir werden immer wieder an ihn denken.
Adolf Sagemerten

Am 08. April 2019 ging unser Ehrenmitglied Adolf Sagemerten im Alter von 91 Jahren für immer von Bord. Als früherer Leiter des Akkordeon-Orchester Bokel war uns Adolf ein selbstloser Helfer in musikalischen Fragen und ein fröhlicher Gastgeber auf seinem Hof in Bokel, auf dem wir schöne Vereinsfeste gefeiert haben. Als Dank dafür haben wir Adolf die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Wir verbleiben in stiller Trauer und werden Adolf nicht vergvessen.
Leo Hörster

starb nach langer Krankheit am 13. März 2019 im Alter von 81 Jahren. Sein Leben hatte er seiner Familie und seinen Hobby´s verschrieben. Er ging sehr gerne auf die Jagd. Aber seine große Leidenschaft war die Musik. Er beherrschte einige Musikinstromente perfekt. Bei den Emsmöwen gab er den Takt mit seiner Bassgitarre an. Wir werden seine fröhliche Art vermissen.
Herbert Neuhoff

starb am 13. Februar 2018 im Alten von 91 Jahren. Er war Mitglied der ersten Stunden unseres Chores. Fast 35 Jahre lang haben wir zusammen gesungen und musiziert. Herbert hat sich immer für unsere Lieder, für das Vereinsleben und für unsere Zuhörer bei zahllosen Proben und Auftritten engagiert. Seiner Persönlichkeit, seinem fröhlichen Optimismus und seiner stets jungen Stimme hat unser Verein sehr viel zu verdanken. Er war uns allen ein Freund.
Carl-Peter Schorr

starb am 27. Dezember 2016 nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Carl-Peter war seit Mai 2012 Mitglied im Shanty-Chor "Die Emsmöwen". Er hat sich mit vielen Ideen in den Chor eingebracht und war bei Chorproben und gemeinsamen Auftritten stets dabei. Wir werden seine aufrichtige und kommunikative Art vermissen.
Ulli Gödecker


starb am 22. Februar 2015 im Alter von nicht einmal 58 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. Ulli was seit etwa 5 Jahren Mitglied bei den Emsmöwen und hat sich in dieser Zeit stets für den Chor eingesetzt. Wo er konnte, hat er geholfen und war immer zu Stelle. Wir werden ihn vermissen.
Heinz Kropp

starb am 03. September 2014 im Alter von 87 Jahren. Hein Kropp war mit über 3o Jahren Zugehörigkeit eines der letzten Gründungsmitglieder des Shanty-Chores Die Emsmöwen. Er war bis zum Schluß ein sehr aktives Mitglied der Emsmöwen-Crew.
Martin Moeller

war fünf Jahre bei den Emsmöwen als er im Alter von nur 54 Jahren nach schwerer Krankheit am 26. Juli 2014 starb. Seine große Leidenschaft war die Musik, die er in diesen Jahren mit den Emsmöwen teilte. Er liebte seine Gitarren und spielte sie perfekt.
Horst Boragk

Horst Boragk trat im September 1995 seinen "Dienst" bei den Emsmöwen an und war stets ein sehr aktives Mitglied der Crew. Eine Erkrankung hielt ihn in den letzten Jahren davon ab, aktiv auf der Bühne zu stehen. Horst blieb jedoch dem Chor stets verbunden und nahm noch an vielen Veranstaltungen teil. Er verstarb am 26. Februar 2014 im Alter von 83 Jahren.
Horst Bauer

war sechs Jahre ein sehr aktives Mitglied bei den Emsmöwen. Er verstarb am 15. Januar 2014 im Alter von 78 Jahren.
Gerd Röder

verstarb im Alter von 73 Jahren am 19. Juni 2012. Er war 13 Jahre beim Shanty-Chor Die Emsmöwen für Dönekes, Witze und gekonntes Seemannsgarn zuständig. Er bleibt für viele durch seine unnachahmliche Art unvergessen.
Dieter Stock

verstarb nach 7jähriger Zugehörigkeit zum Shanty-Chor Die Emsmöwen im Alter von nur 48 Jahren nach schwerer Krankheit am 29. August 2011.