Jahreshausptversammlung 16. Febr. 2013
   
Am Samstag, den 16. Februar 2013 trafen sich die Emsmöwen zur alljährliches Jahreshauptversammlung.
Neben den Regularien des Vereins mit den Berichten aus dem Vorstand war das 30-jährige Bestehen vom Shanty-Chor Die Emsmöwen e.V. im Mai/Juni 2013 das Hauptthema dieser Mitgliederversammlung. Vorsitzender Klaus Frieske wies in seinem Bericht insbesondere hin auf die erfolgreichen Teilnahmen größerer Konzerte, wie z.B. in Unna, Scholtenhagen/NL, Cuxhaven, Voerde-Ennepetal, in Schaumburg am Steinhuder Meer und in Körbecke am Möhnesee.

Chorleiter Willi Koch sprach einen besonderen Dank aus an Thomas Linde, Haio Willms, Doris Chabrowski, Günther Heimeier und Leo Hörster. Sie wurden für besonders häufige Probeteilnahmen mit einer Flasche „Gorch Fock“ belohnt.

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Chor wurden Roland Junghardt und Uwe Metzger geehrt.  

In diesem Jubiläumsjahr stehen zwei Open-Air-Veranstaltungen im Mittelpunkt der Planungen. Der traditionelle Nordische Frühschoppen im Garten Haus Ohlmeyer in Verl-Sürenheide findet am 2.06.2013 statt, gemeinsam mit den Gastchören Carolinensiel und dem Winschoter Shantychoor aus den Niederlanden.

Danach, am 23.06.2013 gibt es zum 30-jährigen Bestehen ein Shanty-Festival in der Aktionsmulde der Flora-Westfalica,  gemeinsam mit den drei Gastchören: SC Dortmund, SC Oldenburg und den Bisttalmöwen aus dem Saarland.
Nach den bisherigen 7 CD’s (die letzte zum 25-jährigen Bestehen in 2008) plant der Chor nun eine weitere CD aufzulegen, um das in den letzten Jahren erarbeitete neue Liedgut medial zu speichern.

Die Emsmöwen haben sich vorgenommen, intensive Mitgliederwerbung zu betreiben, um so den Bestand der Emsmöwen zu sichern und einer Überalterung vorzubeugen.

Der stellv. Chorleiter Thomas Linde konnte abschließend ein Dankschreiben verlesen von der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger). Hierin bedankten sich die Seenotretter aus Bremen für die Summe von knapp 400€, die die Emsmöwen mit dem bekannten Rettungsschiffchen in den letzten 2 Monaten 2012 gesammelt hatten und zum Jahresende überweisen konnten.
   

 

Das bekannte Sammelschiff der
" Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger "

Weiter Infos unter: http://www.seenotretter.de/

 
   
Bilder vom Tage
 
Der 1. Vors. Klaus Frieske (rechts)
Der 2. Vors. und Schriftführer Dieter "Dingo" Wollenweber
Die Versammlung lauscht den Ausführungen des 1. Vorsitzenden
Die Versammlung lauscht den Ausführungen des 1. Vors.
Der geschäftsführende Vorstand mit Chorleiter
von links:
Doris Chabrowski-2. Kassiererin, Harald Pöhler-1. Kassierer, Klaus Frieske-1. Vors., Dieter Wollenweber-2. Vors.,Uwe Metzger-Tontechnik, Willi Koch-Chorleiter
Klaus Frieske gratuliert Roland Junghartdt zur 10jährigen Mitgliedschaft bei den Emsmöwen
Ebenso 10 Jahre bei den Emsmöwen ist Uwe Metzger
   
Pressebereicht zur Jahreshauptversammlung  
   
zurück zu Aktuelles