zurück zu Aktuelles
Das großes Jubiläums-Festival

Der Shanty-Chor "Die Emsmöwen" feierte sein 3ojähriges Bestehen! Am 28. Mai 1983 wurde der Chor gegründet.

Das große Jubiläums-Festival fand am 23. Juni 2013 im und um das Reethus in Rheda-Wiedenbrück statt. Was den Zuhörern hier geboten wurde, war Shanty-Musik vom feinsten (so schreibt es die heimische Presse). Den teilnehmenden Chören auch an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für ihr Kommen. Sie haben diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht.

Die Veranstaltung begann um 11.00 Uhr mit einem Auftritt der Emsmöwen. Im Anschluß begrüßte der 1. Vorsitzende, Klaus Frieske, die Anwesenden. Besonders erfreut war er über das Erscheinen des 1. Bürgermeisters der Stadt Rheda-Wiedenbrück, Theo Mettenborg. Herr Mettenborg begrüßte die Anwesenden sehr herzlich und hob hervor, dass die Emsmöwen ihre Stadt Rheda-Wiedenbrück bestens nach aussen vertreten. Eine besondere Freude war es ihm, nicht nur den Emsmöwen zu ihrem 30. Geburtstag zu gratulieren, sondern darüber hinaus einige Mitglieder des Chores ehren zu können. Da wäre zunächst der langjährige 1. Vorsitzende, Klaus Frieske, der auf 30 Jahre Mitgliedschaft bei den Emsmöwen zurückblicken kann, ebenso wie das Ehrenmitglied Heinz Kropp. Heinz Kropp ist bereit 87 Jahre alt und immer noch aktiv bei Chorproben und Auftritten dabei. Ebenfalls geehrt wurde Willi Koch, der seit nunmehr 25 Jahren als Chorleiter die musikalischen Geschicke des Chores leitet. Als neu "Emsmöwe" wurde Uwe Röhrig offiziell in den Reihen des Chores aufgenommen.
Für die Zuhörer war diese Veranstaltung ein musikalisch, maritimer Leckerbissen. Drei Shanty-Chöre der Spitzenklasse waren für diesen Tag eingeladen: der S.C. „Die Bisttalmöwen“ aus Differten/ Saarland, der Shanty-Chor Dortmund und der Shanty-Chor Oldenburg.
Das Jubiläums-Festival war ein voller Erfolg. Die Zuhörer feierten zum Abschluß alle 4 Chöre mit stehendem Applaus.
Die Emsmöwen freuen sich auf ein Wiedersehen mit ihren Zuhörern zum Jubiläums-Konzert am 25. August 2013 im CULTURA-Theater in Rietberg.


Eine besondere Freude machte den Emsmöwen ein auf Leinwand gemaltes Bild. Die Künslerin überreichte es mit einer persönlichen Widmung an der 1. Vorsitzenden, Klaus Frieske. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank von allen Emsmöwen.
Hier das Bild mit der Widmung auf der Rückseite.
Einige Bilder vom Festival 23. Juni 2013
   
Die Jubilare des heutigen Tages neben den Emsmöwen waren ( von links):
Klaus Frieske, 30 Jahre - Heinz Kropp, 30 Jahre - Willi Koch, 25 Jahre
   
 
 
 
Mehr Bilder hier klicken
   
Die heimische Presse schreibt dazu