zurück zu "Aktuelles"
 
Die Emsmöwen "onTour" im Saarland
     

Der Shanty-Chor „Die Bisttalmöwen“ aus dem Saarbrücker Ortsteil Differten hatte zum 8. Shanty-Festival  eingeladen. Die „Emsmöwen“ sind dieser Einladung gerne gefolgt. Schirmherrin dieser Veranstaltung war die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kamp-Karrenbauer.

Am Freitagmorgen, den 09.05. machten sich 30 gut gelaunte Emsmöwen und über 20 Personen Begleitung auf den Weg ins Saarland. Unterwegs wurde noch ein Zwischenstopp an der schönen Mosel in Bernkastel-Kues eingelegt.

Am Samstagmorgen fand in der Saarbrücker Staatskanzlei ein Empfang aller Chöre statt. Die teilnehmenden Chöre - der "Shanty-Chor Herten", der "Papenburger Shanty-Chor" , der Shanty-Chor "Die Emsmöwen" und nicht zuletzt der gastgebende Shantychor "Die Bisttalmöwen" wurden von der Staatssekretärin, Frau Schäfer im Namen der Ministerpräsidentin Annegret Kamp-Karrenbauer auf das Herzlichste begrüßt. In lockerer Atmosphäre wurden von den Chören bereits einige Shantys dargeboten, bevor am Abend im Burbacher Bürgerhaus das große Festival eröffnet wurde.

Moderiert wurde die bereits seit Tagen ausverkaufte Veranstaltung von der bekannten Moderatorin des Saarländischen Rundfunk, Marie-Elisabeth Denzer. Diese staunte nicht schlecht, als beim Auftritt der Emsmöwen deren weibliche Fans ein Transparent entrollten, auf dem stand "Wir lieben die Emsmöwen". Der absoluten Höhepunkt war erreicht, als dann aber auch noch aus deren Reihen etliche BH`s auf die Bühne flogen. Die Sängen und auch das Publikum hatte an dieser Aktion viel Spaß und spendete den Akteurinnen tosenden Beifall.

Da alle teilnehmenden Chöre in einem Hotel untergebracht waren, wurde natürlich nach der gelungenen Veranstaltung noch das ein oder andere Gläschen an der Hotelbar bei interessanten Gesprächen getrunken.

Auf der Rückfahrt am Sonntagmorgen gab es noch eine Pause in dem schönen Eifelstädtchen Bad Münstereifel. Dank der guten Vorarbeit und Planung des 2. Vorsitzenden der Emsmöwen, Dieter „dingo“ Wollenweber, wird diese Reise allen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Auch an dieser Stelle nochmals ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an „dingo“.

     
     
 
zurück zu "Aktuelles"