2. Maritimer Frühschoppen im Heimathafen Rheda-Wiedenbrück
unter dem Motto " Melodie der Meere "


Am Sonntag, dem 15. Mai 2011 fand der 2. Maritime Frühschoppen unter dem Motto " Melodie der Meere " im Heimathafen Rheda-Wiedenbrück statt. Bei gutem Frühsommerwetter trafen sich Freunde der maritimen Musik auf dem Rathausplatz im Ortsteil Rheda. Neben den gastgebenden Emsmöwen waren der Schaumburger Shantychor und die Kliffkieker aus Herford mit von der Party.
Bereits am Vorabend haben die Emsmöwen mit einem Konzert an gleicher Stellen auf diesem Frühschoppen eingestimmt.
 
größeres Bild mit Zoom
     
Mit an Bord bei diesem maritimen Frühschoppen waren
     
" Kliffkieker " aus Herford
 
Romantik und Windstärke 10, harte Arbeit an Bord und typischer Seemannshumor, karibische Lebensfreude, Fernweh, Heimweh und Sehnsucht – das sind die Themen in Shanties und Seemannsliedern.

Die Kliffkieker präsentieren in ihren Bühnenprogrammen eine bunte und unterhaltsame Mischung maritimer Songs in mitreißenden Arrangements, durch eine humorige Moderation verknüpft mit dem berühmten Seemannsgarn. Da haben die traditionellen Shanties ebenso ihren Platz wie die beliebten Schlager von See und Seefahrt, Musicalmelodien und die humorvollen Salzwassersongs. Abwechselungsreich vorgetragen in ursprünglicher Fassung, swingend oder auch mal rockig, poppig begeistern die Kliffkieker im „Piratenlook“ das Publikum jeder Altersgruppe bei ihren Auftritten in ganz Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und Dänemark.

Eigene Großveranstaltungen im Stadttheater oder das Shanty Festival „Rollmops mit Musik“ sind feste Bestandteile des Herforder Kulturlebens geworden.Unter der neuen professionellen Leitung des Musikpädagogen, Arrangeurs und Komponisten Klaus Scharffenorth agieren die ca. 35 Sänger und Solisten, begleitet von der Sailorband mit Akkordeon, Keyboard, Gitarren, Bass und Drums, in lockerer Formation und völlig neuem Sound auf der Bühne.

Ob Kurzauftritt oder ein abendfüllendes zweistündiges Programm – die Kliffkieker lassen den Funken überspringen und nehmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise um die Welt auf dem Traumschiff ihrer persönlichen Wahl.
 
 
Der Schaumburger Shanty - Chor
 
Wie ist der Schaumburger Shanty-Chor überhaupt geboren?

Vier musikalisch vorbelastete junge Männer kamen 1989 auf die Idee,einmal Shanty´s, sprich Seemannslieder, zu singen. Eine Versammlung wurde angesetzt,zu der 14 Personen erschienen und der Schaumburger Shanty-Chor war geboren. Der Name deshalb, weil die Mitglieder aus verschiedenen Orten des Schaumburger Landes, ja sogar aus Hannover, Barsinghausen und Neustadt kommen.

Als Chorleiter konnte der junge Musiklehrer Vasile Wille-Munteanu “angeheuert” werden. Unter seiner musikalischen Leitung ging es stets voran und schnell wurde der Chor über das Schaumburger Land hinaus bekannt und geschätzt.

Besondere Ereignisse waren der Auftritt im Kuppelsaal von Hannover beim Sonntagskonzert des ZDF und im Radio Niedersachsen, ein Auftritt jährlich auf der Rickmer Rickmers beim größten Shanty-Chor-Singen der Welt an den Hamburger-Landungsbrücken, ein Geburtstagsständchen bei Ex-Minister Wilfried Hasselmann, und natürlich die Aufnahmen der drei CD´s. Weitere feste Einrichtungen unter den eigenen Veranstaltungen sind “Das Singen am Hafen” in Sachsenhagen am Himmelfahrtstag und der sogenannte Shanty-Frühschoppen in der Hagenburger Sporthalle, die stets mit mehr als 500 Besuchern ausverkauft ist. Diese Veranstaltungen sind wohl die Top-Ereignisse der Shanty-Musik im Schaumburger Land.

 
Der Shanty - Chor " Die Emsmöwen " als Gastgeber
 
Am Sonntag, dem 15. Mai 2011 fand der 2. Maritime Frühschoppen unter dem Motto " Melodie der Meere " im Heimathafen Rheda-Wiedenbrück statt. Bei gutem Frühsommerwetter trafen sich Freunde der maritimen Musik auf dem Rathausplatz im Ortsteil Rheda. Neben den gast gebenden Emsmöwen waren der Schaumburger Shantychor und der Shantychor Kliffkieker aus Herford mit von der Party.
Bereits am Vorabend haben die Emsmöwen mit einem Konzert an gleicher Stellen auf diesem rühschoppen eingestimmt.
   
Bilder dieser Veranstaltungen: Noch mehr Bilder hier klicken
   
   
   
Als Gastsängerin war Monika Kluba dabei
Noch mehr Bilder hier klicken
Hier klicken zu den Presseberichten
 
Klicken Sie hier