Mitteilungen 2011

zurück zur Aktuelles

" Weihnacht unter fremden Sternen " im Reethus, Rheda-Wiedenbrück
   
   
Die gesamte Emsmöwen-Crew am 17. Dez. 2011 im Reethus in Rheda-Wiedenbrück
 

Die Vorankündigungen haben nicht zu viel versprochen. Es war ein überaus gelungener Abend im Reethus. Die zahlreich erschienenen Zuschauer haben durch ihren Applaus und ihren Jubel ihrer Begeisterung Ausdruck verliehen. Zwei Höhepunkte seihen hier besonders erwähnt. Zum einen der Auftritt des Weltmeisters und Weltpokalsiegers auf der Mundharmonika, "Wondini", Dietrich Wolfram, der die Zuhörer mit seiner Kunst begeisterte. Zum anderen das jüngste Mitglied der Emsmöwen-Crew, der 12jährige Luis Huber aus Rheda. Er hat mit seinem Lied, "Papa, warum bist du Seemann ?" die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Die Zeit verging wie im Flug. Nach fast drei Stunden verabschiedeten sich die Emsmöwen mit dem Weihnachtlied "O du fröhliche", das sie gemeinsam mit dem Publikm sangen. Allerdings, nicht ohne allen eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit und ein friedliches neues Jahr zu wünschen.

 
Bilder vom Abend  
Die Zuschauer nehmen ihre Plätzhe ein
Die Emsmöwen legen los
Klaus Frieske ehrt Thomas Linde für 2o Jahre Mitgliedschaft
Die "Emsflotte" hatte in der Halle ihre Modelle aufgebaut
Willi Koch vor "seinem" Chor
Dieter "dingo" Wollenweber trägt ein Gedicht vor
K. Frieske ehrt die Jubilare Herbert Neuhoff für 25- und Thomas Linde für 20 Jahre Mitgliedschaft
Werner Kunkel singt "vergangen, vergesse, vorüber"
Volle Konzertration bei den Sängern
Günter Heimeier und Werner Kunkel im Duett
"WONDINI", Dietrich Wolfram, in voller Aktion
Luis Huber und Klaus Frieske singen "Papa, warum bist du Seemann
Als Gast: Ute Metzger begleitet Werner Kunkel bei seinem Solo
Roland Junghardt mit Monika Kluba im Duett
Hier noch einmal einige Stücke der "EMSFLOTTE"
 
Die Glocke schreibt nach dem Konzert
   
In der Oelder Ausgabe schrieb die Glocke am 28.12.2011 :
   
 
" Weihnacht unter fremden Sternen" in der Aula der Hauptschule, Verl
   
   
Am Samstag, den 10. Dez. 2011 luden die Emsmöwen zu einem weihnachtlichen Konzert unter dem Motto: " Weihnacht unter fremden Sternen " in das Konrad-Adenauer-Schulzentrum nach Verl ein. Zahlreiche Zuhörer folgten dieser Einladung. Mit seemännischen Weihnachtsliedern, Seemannsliedern von Romantik, aber auch von harter Arbeit auf See begeisterten die Emsmöwen ihr Publikum. Sie applaudierten, schunkelten und sangen mit. Als sie dann nach drei Stunden die Aula in Verl verließen sagten sie: " Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei ".
   
Die schreibt am 13. Dez. 2011
   
Einige Bilder des Abends:  
Das Motto des heutigen Abends
Thomas Linde und Jo Steinbusch singen von
Weihnacht unter fremden Sternen
Klaus Frieske begrüßt Frau Stickling als Vertreterin der
Presse und den Verler MdB Klaus Brandner
Für den " guten Ton " sorgte in gewohnt ruhiger und
souveräner Weise Uwe Metzger
Das Publikum nimmt langsam seine Plätze ein
Die Emsmöwen in Aktion
Der "Wind " unserer Crew ist unsere Musik-Combo
Klaus Frieske unterhält sich mit einer bekannten Verler Volksschauspielerin
Der 2. Vors. Dieter "Dingo" Wollenweber trägt ein
weihnachtliches Gedicht vor
Die jüngste "Emsmöwe", Luis Huber fragt Klaus Frieske in seinem Lied: "Papa, warum bist Du Seemann"?
Die Zuhörer lauschen gebannt den Klängen
Der 1. Vors., Klaus Frieske ehrt Herbert Neuhoff für 25 Jahre Mitgliedschaft bei den Emsmöwen
Hier noch einmal Klaus Frieske als "Emsmöwen-Vater" mit
"Emsmöwen-Sohn" Luis Huber
Klaus Frieske stellt hier einmal Verler Emsmöwen vor, zusammen mit Vertretern der Stadt und des Bundes.
Ute Metzger an ihrer Flöte mit den Solisten Werner Kunkel
und Willi Koch bei " Jamaika farewell "
Luis macht auch als Sänger eingereiht eine gute Figur
Wie man sieht, ist das Publikum sehr zufrieden
Beim abschließenden "Oh du fröhliche " sangen auch die
Zuhörer im Saal mit
"Papa, warum bist Du Seemann" ? Der fragende Blick von "Emsmöwen-Sohn" Luis zu "Papa" Klaus Frieske sagt alles.
 

" Shanties bei Kaffee und Kuchen "
 

Das erste Konzert „Shanties bei Kaffee und Kuchen“ der EMSMÖWEN war ein voller Erfolg! Das Oelder Bürgerhaus war mit 230 Besuchern restlos ausverkauft. Die Zuschauer genossen in gemütlicher Atmosphäre einen bunten Nachmittag mit den Sängern und Musikanten der EMSMÖWEN.  Viele bekannte Seemannslieder und Shanties luden zum Mitsingen, Schunkeln und auch zum Träumen ein. Der 1. Vorsitzende, Klaus Frieske, führte in gewohnt launiger Art durch das Programm, welches ansprechend und abwechslungsreich durch den Chorleiter, Willi Koch, zusammengestellt war. Der Wunsch vieler Zuschauer war eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr.   

 
Hier einige Bilder des Tages:
   
Einer der Höhepunkte war, als unser Gastsänger Luis Huber zusammen mit Klaus Frieske sang: " Papa, warum bist Du Seemann " . Wie man sieht, ist Chorleiter Willi Koch stolz auf den "kleinen" Emsmöwen-Sänger.
 

Die heimische Tageszeitung "Glocke" schrieb am 01. Nov. 2011 dazu:

 

Heuern Sie an beim Shanty - Chor " Die Emsmöwen "
 
 

Werden Sie Mitglied im Shanty-Chor Die Emsmöwen.
Interessierte Sänger und/oder Instrumentalisten, mit Liebe zur Seefahrt und zu maritimen Liedgut sind jederzeit
herzlich willkommen!
Kommen Sie zu einer unserer Chorproben. Sie finden jeden Mittwoch abend ab 19.30 h im Gemeindehaus der ev. Kirche, Wichernstr. in Wiedenbrück statt.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich mit unserem 1. Vorsitzenden, Klaus Frieske oder unserem Chorleiter, Willi Koch, in Verbindung zu setzen. E-Mail Adressen und Telefon Nr. finden Sie auf der Seite Kontakte / Links.
Wir freuen uns auf Sie.

   
Bilder von einer Chorreise nach Bautzen anläßlich des dortigen Frühlingsfestes

Sommerfest der Emsmöwen
     
Samstag, den 23. Juli feierten die Emsmöwen ihr jährliches Sommerfest. In diesem Jahr hatte Martin Kluba mit seiner Crew aus Wadersloh die Ausrichtung des Festes übernommen. Nahezu profihaft hat Martin im "Muttenstall" in Wadersloh die Feier organisiert. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, für die sich die Emsmöwen bei Martin Kluba herzlich bedanken. Die Bilder des Abends zeigen, wieviel Spaß alle hatten.

Emsmöwen veranstalten Workshop in Korbach
   

Erstmalig in der Vereinsgeschichte vom Shanty-Chor Die Emsmöwen e.V. traf sich der Chor zu einem Wochenend-Workshop, in dem die Teilnehmer über die Orientierung und Zielsetzungen des Vereinslebens und des Chores diskutierten

. Dabei ging es um die Optimierung der Kameradschaftsbindung, die Werbung neuer Mitglieder und Aktivitäten neben dem normalen Chorgeschehen. Ebenso ergab sich eine Gesprächsgelegenheit über die Gestaltung des 30-jährigen Bestehens im Jahre 2013. Der Musik-Combo bot sich die Möglichkeit, neue Stücke zu proben, bestehende Titel zu verbessern. Neue Ideen wurden gesammelt und die Möglichkeit der Umsetzung diskutiert.

Der Workshop fand in der Jugendherberge Korbach statt und wurde gekoppelt mit einem abschließenden Auftritt des Chores in Körbecke am Möhnesee.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit der Auswahl dieser Jugendherberge als Tagungs- und Übernachtungsquartier, weil hier geradezu ideale Voraussetzungen geboten wurden. Der Tag in dieser angenehmen Atmosphäre bot Zeit und Raum für gute Gespräche, die sonst viel zu oft aus Zeitgründen nicht möglich sind. Auch wurden mögliche neue Auftrittstermine diskutiert, so ein geplanter Auftritt im Bürgerhaus in Oelde am 30.10. unter dem Motto:

„ Shanties bei Kaffee und Kuchen “.

Am Sonntag ging es dann in aller Frühe zur Weiterfahrt mit dem Bus an den Möhnesee. Dort hatte der Chor auf großer Bühne zum wiederholten Mal seinen Auftritt beim alljährlich stattfinden Seefest im Kurpark Möhnesee-Körbecke.
In bester Stimmung und mit vielen guten Ideen im Gepäck trat der Chor dann am Sonntagabend die Heimreise an.

Hier einige Bilder vom Wochenende:  
   
Die Initiatoren des Workshops Ulrich Marcus und Dieter "Dingo " Wollenweber
   
Die Jugendherberge im schönen Korbach
   
Der Chor beim Seefest in Körbecke am Möhnesee
   
Presseberichte zu diesem Ereignis:  

Nordischer Frühschoppen im Garten " Haus Ohlmeyer " - Verl - Sürenheide

 

   
Am Sonntag, den 26. Juni 2011 fand bei herrlichem Sommerwetter der 13. Nordische Frühschoppen im Garten Haus Ohlmeyer in Ver-Sürenheide statt.
 
Mehr zu diesem Ereignis auf
Frühschoppen 2011
   
Hier einige Bilder vom Tage  
Die Emsmöwen als Gastgeber
"Volles Haus" im Garten Haus Ohlmeyer
Moderator Klaus Frieske bei der Begrüßung
Der Seemannschor "Blaue Jungs" aus essen
Der Shantychor der MK Bielefeld
Einige unserer weiblichen Fans
Chorleiter Willi Koch hat alles im Griff
Mit dabei die Solistin Monika Kluba
Der stolze Papa Martin Kluba mit Tochter Moni
Die alten "Seebären" Gerd Röder und Hein Kropp
Das große Finale mit allen beteiligten Chören
 
Mehr zu diesem Ereignis auf
Frühschoppen 2011


Herbert Neuhoff zum 85.Geburtstag
   
Es ist kaum zu glauben, aber unser Herbert feierte am 09. Juni 2011 seinen 85. Geburtstag. Herbert ist bei den Emsmöwen ein Mann der ersten Stunden. Lange stand er dem Chor als Akkordeonspieler zur Verfügung. Auch nach seiner aktiven Zeit im Chor war er, wenn er gebraucht wurde, immer zur Stelle. Noch heute nimmt Herbert an den Chorproben am Mittwoch abend regelmäßig teil, um mit uns zu singen. Und jeder kann sehen, Singen hält jung. Herbert ist das beste Beispiel dafür. Herbert, auch von dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem 85. Geburtstag. Die Glückwünsche des Chores haben bereits einige langjährige Weggefährten überbracht.
   
Ein Ständchen zur Begrüßung und Überreichung eines
Präsentkorbes durch den 1. Vorsitzenden Klaus Frieske
Beim Gesang, nicht in „Johnnys Kneipe“, aber in Herberts toll eingerichteter Kajüte
Die Kameraden der Emsmöwen fühlen sich ganz offensichtlich pudelwohl
Herbert zeigt auf seiner Hammondorgel noch mal, wie’s geht


 

Chorleiter Willi Koch im Glück
   
Unser Chorleiter Willi Koch klickte im Vorfeld des "Friesischen Frühschoppen" der Luttermöwen auf deren Homepage. Und siehe da, er war der 33.333 Besucher auf dieser Internetseite. Dieses Ereignis war dem Vorstand der Luttermöwen ein Geschenk wert. Lothar Kache und Wolfgang Steinbeck fanden sich an einem Mittwoch abend zu unserer Chorprobe ein und überreichten Willi Koch ein Präsent.
 
Diese Hardcopy hatte Willi Koch von seinem Besuch auf der Internetseite gemacht
und sie an die Luttermöwen gemailt.
Lothar Kache(links) und Wolfgang Steinbeck(rechts) überreichen Willi Koch
ein kleines Präsent zu seinem Glückstreffer.
 
www.luttermoewen.de

Die Emsmöwen beim Friesischen Frühschoppen in Isselhorst
   

Bereits zum 17. Mal feierten die Luttermöwen aus Gütersloh - Isselhorst ihren "Friesischen Frühschoppen". Wie schon fast nicht anders zu erwarten, fand diese Veranstaltung auch in diesem Jahr am "Vatertag" bei herrlichem Sommerwetter statt. Der neue Standort an der Sporthalle in Isselhorst fand sofort Anerkennung bei den sehr zahlreich erschienenen Gästen. Auch wir waren stolz, wieder einmal dabei zu sein. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Einladung zu diesem Fest.

   
Hier einige Bilder:  
   
Mehr über den " Friesischen Frühschoppen " bei den Luttermöwen www.luttermoewen.de


Die Emsmöwen on Tour
   
Am 28. Mai 2011 folgten die Emsmöwen einer Einladung des Shantykoor Maritiem aus Winschoten in den Niederlanden. Es war meine Veranstaltung an der 10 Shantychöre auf 5 Bühnen teilnahmen. Das Wetter spielte wider erwartend mit und bis auf ein paar leichte Regentgropfen blieb es den ganzen Tag trocken. Diese Veranstaltungen sind für die Zuhörer, aber auch für uns als Shantychor immer wieder eine sehr schöne Sache. Man trifft alte Freunde und hat Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen.
   
Hier ein paar Bilder:

2. Maritimer Frühschoppen im Heimathafen Rheda-Wiedenbrück
   
Am Sonntag, dem 15. Mai 2011 fand der 2. Maritime Frühschoppen unter dem Motto " Melodie der Meere " im Heimathafen Rheda-Wiedenbrück statt. Bei gutem Frühsommerwetter trafen sich Freunde der maritimen Musik auf dem Rathausplatz im Ortsteil Rheda. Neben den gast gebenden Emsmöwen waren der Schaumburger Shantychor und der Shantychor Kliffkieker aus Herford mit von der Party.
Bereits am Vorabend haben die Emsmöwen mit einem Konzert an gleicher Stellen auf diesem rühschoppen eingestimmt.
   
   
   
   
   
mehr zu diesem Ereignis:  

1. Openair - Konzert der Saison 2011
   
Am Ostermontag 2011 haben die Emsmöwen die diesjährige Freiluftsaison eröffnet. Bei herrlichem Frühsommerwetter sind die Zuhörer scharenweise in den Kurfpark nach Bad Westernkotten geströmt, um den Shantychor " Die Emsmöwen " zu hören. Sie wurden nicht enttäuscht. Sie sangen und schunkelten fröhlich mit.Es war ein schöner Ostermorgen.
   
Hier einige Bilder dieses Tages:  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Ulrich Marcus bekam von den Emsmöwen ein Ständchen zum seinem heutigen 74. Geburtstag

Heinz Zimmermeier 25 Jahre Mitglied im Shantychor " Die Emsmöwen "
Der 1. Vorsitzende Klaus Frieske gratuliert dem Jubilar mit einer Urkunde und einem Präsent
Chorleiter Willi Koch, Heinz Zimmermeier und Klaus Frieske
Der1.Vorsitzende erzählt aus der Vergangenheit
   
Im März 1986 wurde Heinz Zimmermeier Mitglied im Shanty-Chor " Die Emsmöwen".
Es stellte sich schnell heraus, Heinz hat eine gute Gesangsstimme, auch die zweite Stimme konnte er sicher singen und halten.
Er stellte auch später einen Unterstellplatz für unseren Emsmöwenanhänger zur Verfügung. Seine Frau Christel fuhr den Emsmöwenanhänger von Auftrittsort zum nächsten Auftrittsort.
Heinz nahm regelmäßig an den Proben und Auftritten der Emsmöwen teil.
Bei besonderen Aufgaben opferte er sogar seinen Jahresurlaub.
Aus gesundheitlichen Gründen kann er jetzt nicht mehr so oft an den Proben, auch nicht an den Auftritten teilnehmen.
Wir wünschen Heinz Zimmermeier und seiner Frau Christel für die weitere Zukunft alles Gute und viel Gesundheit. Wir sagen noch einmal herzlichen Dank für jahrelange treue Mitarbeit.

Jahreshauptversammlung 2011  
 

Am Samstag, den 19. Februar 2011 trafen sich die Emsmöwen zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende, Klaus Frieske eröffnete die Versammlung und blickte noch einmal auf das vergangene Chorjahr zurück. Er berichtete noch einmal von erfolgreichen Veranstaltungen und gelungenen Konzerten im vergangenen Jahr. Er bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und die Mitarbeit im Chor, ohne die der Verein nicht bestehen könnte. Hervorgehoben wurde ganz besonders der 1. Maritime Frühschoppen, der im vergangenen Jahr erstmalig im Heimathafen Rheda-Wiedenbrück statt fand. Nach dem gelungenen Einstand soll diese Veranstaltung in diesem Jahr eine zweite Auflage erfahren. Zum anderen sind für das Jahr 2011 unter anderem zwei große Weihnachtskonzerte in Verl in der Aula der Hauptschule und im Reethus in Rheda-Wiedenbrück geplant. Nach einem kleinen Imbiß, den Lore Frieske und Regina Linde vorbereitet hatten, folgte eine kleine Diskussionsrunde. Zum guten Schluß wünschte Klaus Frieske allen Anwesenden ein schönes Wochenende und viel Gesundheit für die Zukunft, damit jeder noch lange am Chorleben bei den Emsmöwen teilnehmen kann.

   
Die Presse schrieb dazu:  
 
Einige Fotos der Veranstaltung:
Der Gesamtvorstand der Emsmöwen
Chorleiter Willi Koch, 2. Vorsitzender Dingo Wollenweber, 1. Vorsitzender Klaus Frieske,
1. Kassierer Harald Pöhler und 2. Kassierer Udo Hüsch bei der Arbeit (von links)
Natürlich wurde, wie bei einem Shantychor üblich, zu Anfang der Veranstaltung ein Lied gesungen.
Es wurde von der stellvertretenden Chorleiterin Jutta Hochstetter auf dem Akkordeon begleitet.
Alle Kameraden sangen begeistert mit
   
Aufmerksam verfolgten alle den Ausführungen des 1. Vorsitzenden Klaus Frieske
Klaus Frieske bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Bernd Bremehr, Hans-Jürgen Schmittpeter, Hajo Wilms,
Rudi Koenig und Wolfram Mangel für ihre rege Teilnahme an den Chorproben. Sie haben im Jahr 2010 nur an
zwei bzw. drei dieser Proben nicht teilgenommen.
Außerdem gratulierte Klaus Frieske dem Kameraden Rudi Koenig zu 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft im
Shantychor " Die Emsmöwen "
zurück zur Aktuelles